Tel.: 069/40153672 - Mobil: 0172/6709810
Profi-
Umzugsberatung.de
 
Allgemeines
 

Dienstleistungen
 

Online-Dienste
 

 
 
Christian Papenmeier
Einige Worte zu meiner Person

Ich wurde 1953 im schönen Erzgebirge geboren.

In der Heimat von Karl Stülpner, der nicht weit von meiner Geburtstadt Oelsnitz seine edlen Taten vollbrachte, verlebte ich eine glückliche Kindheit.

Nach meinem Abitur absolvierte ich ein Fachschulstudium zum Unterstufenlehrer und anschließend ein Hochschulstudium zum Diplomlehrer (akademischer Grad: Diplomphilosoph).

Ich arbeitete dabei vor allem im Bereich der außeruntersichtlichen Bildung und Erziehung und leitete unter anderem auch eine Touristenstation (heute Schullandheim).

Eine meiner Stärken waren Fremdsprachen. So legte ich ein Staatsexamen in Russisch an der Karl-Marx-Universität Leipzig ab, machte eine Sprachkundigenprüfung in Englisch an der VHS sowie unmittelbar nach der Wende eine Prüfung in Englisch am Trinity – College in London.

Als Hobby spreche ich Esperanto und kann mich auch etwas in Tschechisch und anderen slawischen Sprachen verständigen.

Auf Grund dieser Sprachkenntnisse wurde ich auch als Reiseleiter vor allem für Bulgarien und als Betreuer/Dolmetscher für russische Reisegruppen in der ehemaligen DDR eingesetzt.

Nach der „Wende“ stand vor mir die Phase der Neuorientierung.

Im Rahmen einer Qualifikationsmaßnahme absolvierte ich eine ca. 1 ½ jährige Ausbildung zum „Assistenten der Geschäftsleitung im Dienstleistungsbereich“ (EE) und legte auch die Ausbildereignungsprüfung ab.

Im Rahmen dieser Ausbildung lernte ich auch Wirtschaftsenglisch und frischte meine Russischkenntnisse auf.

Leider gab in es meiner sächsischen Heimat aber keine geeignete Anstellung für mich, so dass ich mich nach den alten Bundesländern orientierte.


Besonders auf Grund meiner Sprachkenntnisse fand ich relativ schnell bei einer internationalen Umzugspedition einen Job als Manager Eastern Europe.

Obwohl ich bis dahin keinerlei praktische Erfahrung mit der Organisation von Umzügen hatte, wurde ich relativ schnell mit Außendienstaufgaben besonders Besichtigungen bei ausländischen und VIP-Kunden beauftragt

Eines meiner ersten Großprojekte war der Umzug des amerikanischen Rundfunksenders Radio Freies Europa von München nach Prag. Dabei kamen mir meine Kenntnis der Tschechischen Republik sowie viele langjährige persönliche Kontakte sehr zu Gute.

In dieser Zeit begann auch meine Zusammenarbeit mit der Firma „Sagitta Prag“, Heute ist diese Firma mein Partnerbüro in der tschechischen Hauptstadt, wo auch einer meiner Arbeitsplätze ist.

Ich war dann bis August 2005 bei drei großen international arbeitenden Umzugsunternehmen
tätig.

Dort war ich zwar immer als Experte für Osteuropa tätig. Da sich aber das Geschäft nach diesen Reformländern nicht wie erwartet ausweitete, arbeite ich dann auch viel innerhalb Deutschlands und in der Europäischen Union, wobei u.a. das Vereinigte Königreich einer meiner Schwerpunkte war.

Hauptbestandteil meiner Tätigkeit waren Besichtigungen für Privat- und Mitarbeiterumzüge vor allem weltweit tätiger Unternehmen sowie Büro-Umzüge im Rhein-Main-Gebiet.

Bei dem letzten Unternehmen, für welches ich tätig war, lag einer der Schwerpunkte meiner Tätigkeit auf der Vorbereitung und Durchführung von Umzügen für die Bundeswehr.

Auf Grund der rückläufigen Auftragslage im Umzugsgeschäft verlor ich meinen Job.

Da ich aber in diesem Geschäft meine Stärken sah und mit dem Gedanken der Selbständigkeit spielte, nutze ich die Zeit, um meine fachlichen Kenntnisse über die USA zu erweitern und mir als neues Feld im Bereich der Spedition auch Kenntnisse über Containerverschickung anzueignen.

Deshalb besuchte ich mit Unterstützung meiner vor allem im Staate Indiana lebenden Verwandten amerikanische Umzugsunternehmen und nahm an einer Tagung der WCNA (wordwide carge network association) in Südafrika teil.

Die WCNA ist eine Vereinigung mittlerer Logistikunternehmen mit Sitz in Brasilien. Ziel dieser Vereinigung ist es, allen Mitgliedern bei dem Finden und Durchführen von Geschäften im Bereich der Containerlogistik zu helfen.

Nachdem ich die Möglichkeiten der Kompass GmbH Frankfurt für die Vorbereitungen auf die Selbständigkeit genutzt habe, möchte ich nun Kunden aber auch Partnern aus der Umzugsbranche mit meinen langjährigen Erfahrungen helfen.















 
Preis-Angebote