Ist ein Mähroboter wetterfest?

Alles zu Deko, Wohungsgestaltung, Farben (Wände, Fliesen, Böden, etc), Gestaltung und kleine Tipps fürs schöner Wohnen
Antworten
Benutzeravatar
Ewa
Beiträge:16
Registriert:Mi Dez 14, 2016 14:48
Wohnort:Obersindeldingen
Ist ein Mähroboter wetterfest?

Beitrag von Ewa » Fr Okt 12, 2018 10:55

Ich bin Besitzer eines Gardena Mähroboters.
Angeschafft haben wir den Robot letzten Sommer, so richtig in den Einsatz kam er aber jetzt dieses Jahr.
Der Roboter arbeitet ja emsig, ganztätig im Freien. Jetzt hat uns ein Bekannter darauf hingewiesen dass er aber nicht der Meinung ist dass Unwetterschäden ein Garantiefall wären.

ich bin etwas verwirrt wenn ich schon knapp 1000 Euro für so ein Gerät ausgebe, das für den Außeneinsatz gedacht ist - dann ist doch davon auszugehen dass es wetterfest ist oder nicht?

Hammerhartmut
Beiträge:30
Registriert:Sa Dez 17, 2016 16:21
Wohnort:Celle

Re: Ist ein Mähroboter wetterfest?

Beitrag von Hammerhartmut » Mi Okt 17, 2018 09:45

Hi Ewa,

also du musst nicht gleich die Pferde aus dem Stall holen, prinzipiell sollten alle Mähroboter wasserfest sein. Ein bisschen Regen können die also ab und können da auch weiter vor sich hin mähen. Aber wasserfest bedeutet nicht, dass die bei Sturm und Platzregen geeignent sind. A) machen die Roboter ihre Arbeit dann ungenauer und B) sind es eben auch nur technische Geräte.

Manche Mähroboter fahren bei Regen automatisch zur Ladestation zurück. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein? Wenn du dir wirklich Sorgen machst kannst du auch eine Garage holen, die sind ja nur so groß wie der Mähroboter selbst. Hat laut Internet auch mehr Vorteile als Schutz vor Regen wie zB Korrosionsschutz der Mähmesser und Akkuschutz bei Hitze (hier nachzulesen)

Kostet aber eben auch wieder etwas.

Benutzeravatar
Ewa
Beiträge:16
Registriert:Mi Dez 14, 2016 14:48
Wohnort:Obersindeldingen

Re: Ist ein Mähroboter wetterfest?

Beitrag von Ewa » Fr Nov 02, 2018 13:24

Danke Hartmut! Ist bei dem Sauwetter wirklich eine Überlegung... Noch jemand Erfahrung?

Antworten