Tel.: 069/40153672 - Mobil: 0172/6709810
Profi-
Umzugsberatung.de

Allgemeines

Preis-Angebote

Service

Jetzt Neu:

Zur Startseite von
Profi-Umzugsberatung.de

Umzugsforum zu Umzug, Umzugsservice und Umzugsunternehmen
Im Forum Fragen zum Thema Umzug, Umzugsfirma, Umzugsservice und Umzugsunternehmen stellen und
interessante Diskussionen führen. Das Schreiben im Forum ist auch ohne vorherige Anmeldung erlaubt.
- Startseite (hier klicken) -

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Jetzt auch ohne Registrierung schreiben!

Ab sofort ist es wieder möglich, ohne Registrierung ins Forum zu schreiben.

Wenn gewünscht: Trotzdem kostenlos registrieren.

Umzug in ein anderes Bundesland mit schulpflichtigen Kindern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Umzugsforum zu Umzug, Umzugsservice und Umzugsunternehmen Foren-Übersicht -> Umzugsberatung und Fragen bzw. Probleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaikey
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2010 18:41    Titel: Umzug in ein anderes Bundesland mit schulpflichtigen Kindern Antworten mit Zitat

Ich könnte in das Haus meiner kürzlich verstorbenen Großmutter ziehen.
Es wäre ca. 10km weiter von meinem jetzigem Wohnort entfernt, jedoch schon in einem anderen Bundesland. Für meine Familie wäre dies gut, da wir hier nur eine Wohnung haben. Mein Problem ist hierbei: Ich habe drei schulpflichtige Kinder an Sekundarschulen. Die älteste ist in der 9. Klasse. Das sie eine berufsorientierte Schule besucht, würde ein Schulwechsel Probleme bringen. In der 10. sind die Prüfungen. Gibt es eine Möglichkeit, das Kind trotz des Umzuges dieses eine Schuljahr an ihrer alten Schule beenden zu lassen? Warten mit dem Umzug bringt nichts, da mein zweiter Sohn nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehen würde. Die Kinder haben durch das Schulkonzept in der 9. Klasse durchgehend zwei Tage Praktikum in der Woche.
Peter
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 09:43    Titel: Schulsystem ist ein Sklandal Antworten mit Zitat

Hi,

Ich kann Ihr Problem sehr gut verstehen.

Auch ich mußte schon 3 X dienstlich umziehen und immer in ein anderes Bundesland.

Unser Schulsystem ist eigentlich ein Skandal. Es gibt wohl kein anderes Land, welches sich hochentwickelt nennt, mit diesen Zuständen. Hier hat ja nicht nur jedes Bundesland ein anderes System; manchmal gibt es schon innerhalb einer Stadt bei verschiedenen Schulen unterschiedliche Bücher. Die armen Lehrer könenn da aber nichts dafür. Hier ist die Politik gefragt.

Nun ja, das Geld wird ja knapp hier in Deutschland. Vielleicht löst sich dieses Propblem ja durch den Sparzwang.

Doch das hilft Ihnen in Ihrer aktuellen Situation leider nicht.

Ich würde das Kind nicht innerhalb eines laufenden Jahres aus der Schule nehmen.

Am einfachsten wäre es, wenn es an Ihrem derzeitigen Wohnort noch eine andere Oma oder nahen Verwandten gäbe. Dann behält das Kind dort seinen Wohnsitz und bleibt in der Schule.

Ummelden zu guten Bekannten sollte auch gehen, ist aber schon schwieriger.

Sonst müßten Sie eben täglich die 2 X 10 km fahren. Da kann es aber Probleme mit der Bürokratie geben.

Es tut mir leid, daß ich Ihn en nichts besseres raten kann.

Aber vielleicht hat ja ein anderer Leser hier im Forum noch einen besseren Vorschlag.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie

Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Umzugsforum zu Umzug, Umzugsservice und Umzugsunternehmen Foren-Übersicht -> Umzugsberatung und Fragen bzw. Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.